Eine erfolgreiche Produktvision ist der Schlüssel, um ein Produkt zu entwickeln, das die Nutzer lieben und das ihre Bedürfnisse erfüllt. Sie erfasst das gemeinsame Verständnis des Ziels, das mit dem Bau eines Produkts erreicht werden soll. 
Um eine Produktvision zu erstellen, gibt es verschiedene Ansätze. 
Ein besonders erfolgreicher ist der Design-Thinking-Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führt. 
Ziel ist dabei, Lösungen zu finden, die aus Nutzersicht überzeugend sind. Es basiert auf der Annahme, dass Probleme besser gelöst werden können, wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen in einem die Kreativität fördernden Umfeld zusammenarbeiten, gemeinsam eine Fragestellung entwickeln, die Bedürfnisse und Motivationen von Menschen berücksichtigen und dann Konzepte entwickeln, die mehrfach geprüft werden.
Das Verfahren ist eine Kombination aus Verstehen, Beobachtung, Ideenfindung, Testen, Reflexion und Lernen und unterstützt uns bei der Entwicklung von begeisternden Produkten und Services für unsere Kunden.

Workshop:
Im 1-tägigen Workshop setzen wir Design-Thinking-Ansätze ein, die uns bei der Entwicklung von Ideen für Produkte und Services kreativ unterstützen und neue Perspektiven ermöglichen.
Wir erarbeiten im Team Gestaltungslösungen und testen diese mit selbstgebauten Prototypen aus Papier und Karton.
Erlangte Erkenntnisse lassen wir in den Entwicklungsprozess miteinfliessen und erfahren dabei, wie wir mit Design Thinking unser Produkt in iterativen Prozessen stetig verbessern können.

Ziel

Sie lernen wie man bei einer Produktvision methodisch vorgehen kann und was alles dazu gehört.
In praktischen Übungen wenden Sie Methoden und Werkzeuge des "Design Thinking" an:

  • Mindset Design Thinking
  • Techniken um Benutzerverhalten zu beobachten, zu analysieren und zu verstehen
  • Entwicklung von Ideen und Gestaltungslösungen
  • Prototypenbau
  • Auswahl und Einsatz adäquater Testing Methoden
  • Reflektion unseres Handelns, Einstellung und Denken im Team

Zielgruppe

  • Requirements Engineers
  • Product Owners
  • Projektleiter

Voraussetzungen

  • Freude an Teamarbeit
  • Offenheit
  • aktive Mitarbeit
Flavio Maspoli
Der Experte

Flavio Maspoli

Flavio Maspoli ist seit mehr als 20 Jahren in der Gestaltung und Entwicklung von digitalen Produkten und interaktiven Systemen tätig. Dabei setzt er Design Thinking Methoden als leistungsfähigen Ansatz zur Entwicklung von benutzerzentrierten Produkten in seiner täglichen Arbeit erfolgreich ein.

Datum:
Mittwoch, 29. Mai 2024 09.00-17.00 Uhr
Kosten:
CHF 820.00

Zwischenverpflegung, Mittagessen und Unterlagen sind inbegriffen.

Eine Mindestanzahl von Teilnehmern wird vorausgesetzt. Zwei Wochen vor Kursbeginn werden Sie über die Durchführung informiert.
Kontakt:
BBV
Karin Burri Academy & Administration +41 41 429 01 65 academy@bbv.ch
Weitere Kurse entdecken

auf Anfrage, 3 Tage, bbv Luzern, Blumenrain 10, 6002 Luzern

Details

Beachtung!

Entschuldigung, bisher haben wir nur Inhalte in English für diesen Abschnitt.