Um eine Produktvision zu erstellen, gibt es verschiedene Ansätze.
Ein besonders erfolgreicher ist der Design-Thinking-Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen führt.
Ziel ist dabei, Lösungen zu finden, die aus Nutzersicht überzeugend sind. Es basiert auf der Annahme, dass Probleme besser gelöst werden können, wenn Menschen unterschiedlicher Disziplinen in einem die Kreativität fördernden Umfeld zusammenarbeiten, gemeinsam eine Fragestellung entwickeln, die Bedürfnisse und Motivationen von Menschen berücksichtigen und dann Konzepte entwickeln, die mehrfach geprüft werden.
Das Verfahren ist eine Kombination aus Verstehen, Beobachtung, Ideenfindung, Testen, Reflexion und Lernen und unterstützt uns bei der Entwicklung von begeisternden Produkten und Services für unsere Kunden.
Workshop:
Im 1-tägigen Workshop setzen wir Design-Thinking-Ansätze ein, die uns bei der Entwicklung von Ideen für Produkte und Services kreativ unterstützen und neue Perspektiven ermöglichen.
Wir erarbeiten im Team Gestaltungslösungen und testen diese mit selbstgebauten Prototypen aus Papier und Karton.
Erlangte Erkenntnisse lassen wir in den Entwicklungsprozess miteinfliessen und erfahren dabei, wie wir mit Design Thinking unser Produkt in iterativen Prozessen stetig verbessern können.
Ziel
Sie lernen wie man bei einer Produktvision methodisch vorgehen kann und was alles dazu gehört.
In praktischen Übungen wenden Sie Methoden und Werkzeuge des "Design Thinking" an:
- Mindset Design Thinking
- Techniken um Benutzerverhalten zu beobachten, zu analysieren und zu verstehen
- Entwicklung von Ideen und Gestaltungslösungen
- Prototypenbau
- Auswahl und Einsatz adäquater Testing Methoden
- Reflektion unseres Handelns, Einstellung und Denken im Team
Zielgruppe
- Requirements Engineers
- Product Owners
- Projektleiter
Voraussetzungen
- Freude an Teamarbeit
- Offenheit
- aktive Mitarbeit
Der Experte
Flavio Maspoli
Flavio Maspoli ist seit mehr als 20 Jahren in der Gestaltung und Entwicklung von digitalen Produkten und interaktiven Systemen tätig. Dabei setzt er Design Thinking Methoden als leistungsfähigen Ansatz zur Entwicklung von benutzerzentrierten Produkten in seiner täglichen Arbeit erfolgreich ein.
Datum:
auf Anfrage, 1 TagKosten:
CHF 820.00Zwischenverpflegung, Mittagessen und Unterlagen sind inbegriffen.
Eine Mindestanzahl von Teilnehmern wird vorausgesetzt. Zwei Wochen vor Kursbeginn werden Sie über die Durchführung informiert.
Weitere Kurse entdecken
auf Anfrage, 3 Tage, bbv Luzern, Blumenrain 10, 6002 Luzern