cubotoo AG

Innovativer B2B-Online-Marktplatz für Baumaterialien

bbv entwickelte gemeinsam mit cubotoo eine All-in-One-Lösung für Direktgeschäfte in der Baubranche. Entstanden ist eine durchgängig digitalisierte Handelsplattform ohne Medienbrüche – inklusive Verhandlungsfunktion und optimierter User Experience.

29.04.2024Text: tnt-graphics0 Kommentare

Viele Unternehmer, Lieferanten und Hersteller im Bau-Umfeld wickeln ihre Geschäfte noch telefonisch, auf Papier und dezentral ab. Oft ist das Einholen von Offerten verschiedener Anbieter umständlich, die Abwicklung ist mit grossem administrativem Aufwand verbunden.

Wie in anderen Branchen steigt aber auch im Baubetrieb der Anspruch auf digitale Lösungen, welche die Prozesse effizienter machen. So betreibt der Baustoffhändler HG COMMERCIALE (HGC) seit längerem einen eigenen E-Commerce-Kanal. Um das Direktgeschäft zwischen Baumaterial-Herstellern und Bauunternehmern zu digitalisieren, gründete HGC die cubotoo AG.

Das Ziel der Tochterfirma: Ein innovativer B2B-Marktplatz soll Bauunternehmer für die Baumaterialbeschaffung mit entsprechenden Anbietern zusammenzubringen. Konkret sollen Käufer ihre Bedarfsmeldung hinterlassen können, welche die Anbieter mit einer Offerte beantworten können.

Zeitgemässe User Experience

Für die Entwicklung von cubotoo wurde bbv bereits in einer frühen Phase miteinbezogen. Dank der umfassenden Expertise im Retail- und E-Commerce-Bereich konnte das bbv-Team tatkräftig unterstützen und die Lösung gemeinsam mit dem Kunden im agilen Vorgehen umsetzen.

So konnte in kurzer Zeit eine Fullstack-Applikation von unserem Team in Thessaloniki (GR) erstellt und kontinuierlich ausgerollt werden. Die Applikation wurde mit modernsten, hoch skalierbaren Cloud-Technologien entwickelt. Besonderes Augenmerk wurde auf die User Experience gelegt.

Für Nutzerinnen und Nutzer soll es nicht nur sehr einfach sein, sich in den Produkten zurechtzufinden, sie sollen über die Plattform auch schnell und unkompliziert mit Anbietern kommunizieren sowie den Kaufprozess bis hin zum Vertragsabschluss ohne Medienbrüche durchführen können.

Vereinfachte Prozesse dank innovativer Lösung

Die entstandene B2B-Einkaufsplattform für Baumaterialien ist mehr als ein Online-Marktplatz.

Bauunternehmer finden hier nicht nur passende Offerten zeitgleich und unverbindlich von verschiedenen Anbietern, sie können dank der integrierten Chat-Funktion auch gleich über Konditionen oder Lieferbedingungen verhandeln, Optionen auswählen sowie die Auftragsbestätigung hinterlassen – ohne Telefon, ohne E-Mail, ohne Papierkrieg.

Damit die Angebote stets aktuell sind, steht ein intelligenter Warenkorb zur Verfügung. Dieser speichert nicht nur bereits ausgewählte Produkte, er passt die Einträge der Anbieter auch automatisch an. So bleiben etwa Verfügbarkeiten, Lieferoptionen und Preise jederzeit auf dem neusten Stand. Sogar um die Archivierung muss man sich nicht kümmern: Alle projektbezogenen Belege werden in der Cloud gespeichert.

Sowohl für Händler als auch für Käufer entstand mit der progressiven Lösung ein durchgängig digitalisierter Marktplatz. cubotoo ist seit Oktober 2023 online und zählt inzwischen über 50 Bauunternehmen als registrierte Kunden, die mehr 13’000 Produkte von 27 Anbietern – Tendenz weiter steigend – auswählen können. Die skalierfähige Plattform soll im Angebot stetig ausgebaut und mit neuen Features versehen werden.

«Die kompetente Unterstützung durch die sehr engagierten Kollegen von bbv hat massgeblich zur erfolgreichen Durchführung unseres Projektes beigetragen.»

Gregor Jann, CEO cubotoo

Project Insights 

  • Beratung und Umsetzung: Ziel war die Umsetzung einer Marktplatz-Plattform mit einzigartigen Funktionen. bbv beriet den Kunden hinsichtlich der Umsetzbarkeit seiner innovativen Ideen und implementierte das Backend und Frontend.
  • Shoring: Bei bbv war ein Team aus fünf Softwareentwicklern tätig, die am Standort Thessaloniki, Griechenland, arbeiteten. Sie entwickelten die Lösung innerhalb von neun Monaten.

Unsere Services, die zum Einsatz kamen

Ihr Ansprechpartner

Richard Beständig

Richard Beständig verfügt über 25 Jahre Markt- und Führungserfahrung im Bereich von IT-Dienstleistungen. Als Business Area Manager Shoring berät und begleitet er die Kunden, die mit den bbv-Teams in Griechenland und Vietnam Projekte umsetzen – von der ersten Idee bis zum erfolgreich eingeführten Produkt.

Unser Wissen im Abo

Beachtung!

Entschuldigung, bisher haben wir nur Inhalte in English für diesen Abschnitt.

Achtung!

Entschuldigung, bisher haben wir für diesen Abschnitt nur deutschsprachige Inhalte.