LV 1871

Mehr Flexibilität dank Software-Modernisierung

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ist Spezialist für Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie für Lebens- und Rentenversicherungen. Die Tarifsoftware «TSW», mit der Angebote für Kunden erstellt werden, bot bei der Weiterentwicklung Verbesserungspotential für die zukünftige Entwicklung und Wartung.

01.07.2020Text: Xavier Ruchti0 Kommentare
LV 1871 Hauptverwaltung in München
Bildquelle: © LV 1871

«Unserem Ziel mehr Flexibilität bei der Softwareentwicklung sind wir im Team mit der bbv Schritt für Schritt nähergekommen. Wir sind begeistert von der effizienten und qualitativ hochwertigen Zusammenarbeit.»

Alexander Gold, Leiter Abteilung Entwicklung, LV 1871

Aufgabe: Software vereinfachen & Wartbarkeit verbessern

Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ist Spezialist für Berufsunfähigkeitsversicherungen sowie für Lebens- und Rentenversicherungen. Rund 470 Mitarbeiter arbeiten im Herzen Münchens für den ebenso modernen wie traditionsreichen Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seine Marktposition seit fast 150 Jahren kontinuierlich ausbaut.

Die LV 1871 basiert auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit und verpflichtet sich den Interessen ihrer Kunden. Dafür arbeitet das Unternehmen mit unabhängigen Versicherungsvermittlern zusammen und gehört zu den finanzstärksten und sichersten Lebensversicherungsunternehmen Deutschlands.

Die Tarifsoftware «TSW», mit der Versicherungsmakler Angebote für Kunden erstellen, bot bei der Weiterentwicklung Verbesserungspotential für die Weiterentwicklung und Wartung. bbv unterstützte den Kunden dabei, die Software zu vereinfachen und so die Wartbarkeit zu verkürzen.

Umsetzung: Modernisierung & Know-how-Transfer

Der Wunsch der LV 1871 bestand darin, dass Produktänderungen oder neue Produkte schneller und mit hoher Qualität in die Tarifsoftware eingebaut werden können. Gemeinsam mit dem Team der Versicherung evaluierten die bbv-Experten die aktuellen Probleme und stellten anschliessend mit agilem Vorgehen sicher, dass die Verbesserungen umgesetzt wurden.

Die agile Vorgehensweise stellte sicher, dass die Tarifsoftware bei der LV 1871 jeweils in kurzen Schritten überprüft und bei Bedarf flexibler angepasst werden kann. So konnten während dem Projektverlauf Altlasten des existierenden Systems sukzessive abgebaut und verbessert werden. Zusätzlich konnten auf diese Weise kritische Entscheidungen im Projekt frühzeitig getroffen und realisiert werden.

Tablet mit Web App von LV1871

Das bbv-Projektteam nahm beim Kunden eine Konsolidierung und Stabilisierung des Build-Prozesses sowie den Aufbau einer zeitgemässen und schlanken CI Pipeline vor. Durch diese Teilautomatisierung von zuvor manuellen Schritten konnte der Zeitaufwand für Produktivsetzungen signifikant um mehrere Stunden gesenkt werden. Darüber hinaus wurde eine Soll-Architektur definiert und automatische Architekturtests eingeführt. Zudem empfahlen die bbv-Experten in regelmässigen Abständen einen Architektur-Review durchzuführen und daraus weitere Ziele zu definieren. Bereits nach kurzer Zeit konnten so Produktänderungen oder neue Produkte schneller und mit weniger Aufwand in die TSW integriert werden.

Die Zusammenarbeit zwischen bbv und der LV 1871 war sehr effizient. Das Feedback erfolgte frühzeitig und effektiv, sodass die besprochenen Anpassungen jeweils rasch vorgenommen werden konnte. Der Kunde schätzte zudem das direkte und offene Feedback sowie die Empfehlungen der bbv-Experten.

Künftig möchte man bei LV 1871 die Architektur der Tarifsoftware schlank halten und setzt dabei weiterhin auf die Expertise von bbv.

Mehrwert für LV 1871

  • Softwarequalität: Das qualitätsgetriebene Consulting stellte sicher, dass das Software-System künftig den hohen Ansprüchen der Versicherungsmakler entspricht.
  • Know-how-Transfer: Der Kunde profitierte von der Expertise der bbv-Experten zu agiler Softwareentwicklung, serviceorientierter Software-Architektur und weiteren Themen.
  • Future-ready: bbv unterstützte den Kunden beim Aufbau einer zeitgemässen und schlanken CI Pipeline.

Unsere Services, die zum Einsatz kamen

Ihr Ansprechpartner

Christof Oberholzer

Christof Oberholzer ist Business Area Manager Healthcare & Insurance bei bbv. Er hat über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Software Engineering, Führung, Strategie und Kundenakquise. Christof Oberholzer berät und begleitet nationale und internationale Kunden bei der Entwicklung von massgeschneiderten Softwareprodukten und -dienstleistungen.

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