Brienz Rothorn Bahn AG

Neues Reservationssystem verbessert Bahnbetrieb aufs Rothorn

Für die Brienz Rothorn Bahn AG entwickelte bbv ein neues Reservationssystem. Die Individuallösung ermöglicht den Mitarbeitenden optimierte Arbeitsabläufe und eine bessere Einsicht in geschäftskritische Kennzahlen.

25.10.2024Text: tnt-graphics0 Kommentare
Die fahrende Brienz-Rothorn-Bahn

«Dank dem Know-how von bbv haben wir heute ein Gruppenreservationssystem im Einsatz, das uns optimal unterstützt – im täglichen Bahnbetrieb als auch bei der strategischen Planung.»

Dominique Horne, Sales Manager bei Brienz Rothorn Bahn AG

Seit 1892 befördert die Brienz Rothorn Bahn – die einzige Schweizer Zahnradbahn mit täglichem Dampfbetrieb – Fahrgäste auf den Gipfel des Rothorns. Der reibungslose Betrieb von Bahn, Shop und Berghaus erfordert schlanke, schnelle Abläufe und eine genaue Tagesplanung und Koordination.

Das alte Reservationssystem stiess dabei an seine Grenzen: Die Zugreservierung für Reisegruppen war für die Bahnangestellten mit vielen und komplexen Arbeitsschritten verbunden. Relevante Informationen waren über verschiedene Systeme verstreut. Deshalb war es schwierig, Überblick über den täglichen Stand der Reservierungen zu haben.

Zudem stellt die Brienz Rothorn Bahn AG jede Saison neue Saisonarbeitende ein. Diese mussten immer wieder aufwändig geschult werden.

Aus diesem Grund suchte die Brienz Rothorn Bahn AG nach einem neuen, leicht zu bedienenden Gruppenreservationssystem, das den Bahnangestellten sämtliche relevanten Informationen vollständig und übersichtlich bereitstellt. Eine neue Benutzeroberfläche mit verbesserter Benutzerführung sollte dazu beitragen, dass Bahnangestellte ihre täglichen Aufgaben einfacher und schneller erledigen können.

Ein Screenshot des neuen Reservationssystems der Brienz Rothorn AG
Das übersichtliche User-Interface des neuen Reservationssystems erleichtert der Brienz Rothorn Bahn AG die Verwaltung sämtlicher Berg- und Talfahrten.

Mit Branchen-Know-how zur neuen Lösung

Gemeinsam mit dem Kunden ermittelte bbv die grössten Hürden, die beim Gebrauch des bisherigen Reservationssystems auftraten. Kein neues Terrain für die Software-Experten: Schon in der Vergangenheit entwickelte bbv moderne Reservationssysteme für Schweizer Bahnbetriebe.

Auf dieses Know-how griff das bbv-Projektteam bei der Brienz Rothorn Bahn AG zurück, um für die Kundin einen Vorschlag für die neue Softwarelösung auszuarbeiten. Das Ziel: Die Entwicklung einer Komplettlösung, die das alte Reservierungssystem vollständig ersetzt – ohne dabei auf die grundlegenden Funktionen der vorherigen Lösung zu verzichten.

Nach fünf Monaten präsentierte bbv der Brienz Rothorn Bahn AG ein massgeschneidertes, modernen Reservierungssystems mit optimierten UX und einem responsiven Design. bbv unterstützte die Kundin zudem bei der Neugestaltung ihrer Geschäftsprozesse, damit Endanwender das System so effizient wie möglich nutzen können.

Alle Informationen auf einen Blick

Mit Erfolg: Das neue User Interface und die verbesserte User Experience tragen dazu bei, dass Anwender Bahnreservationen schnell und unkompliziert verwalten können. Gruppenreservationen werden einfach erfasst und Informationen wie Datum, Uhrzeit, Personenanzahl und Zahlungsart automatisiert als Reservationsbestätigung den Gruppenführenden per E-Mail zugestellt.

Die Brienz Rothorn Bahn AG hat mit dem neuen System gleichzeitig einen guten Überblick über sämtliche Zahlen zu den Fahrgästen und dem Bahnverkehr. Und sie erstellt darin auch automatisch monatliche oder saisonale Reports zu Besucheranzahl, Waggon-Auslastung und anderen geschäftskritischen Kennzahlen.

So kann die Brienz Rothorn Bahn AG bei der Ressourcenplanung schnell auf eine fundierte Datenbasis zurückgreifen. Somit dient die neue Softwarelösung dem Management der Brienz Rothorn Bahn AG als wichtiges Werkzeug für die Planung und Anpassung der Geschäftsstrategie.

Mehrwert für die Brienz Rothorn Bahn AG

  • Effiziente Gruppenreservierung: Die massgeschneiderte Software für die Brienz Rothorn Bahn AG ermöglicht Gruppenreservierungen auf effizienzsteigernde und benutzerfreundliche Weise. Das Ergebnis ist ein reibungsloser Buchungsprozess, der die Kundenzufriedenheit erhöht.
  • Branchenexpertise für nahtlose Abläufe: Dank ihrer Erfahrung kennt bbv die spezifischen Anforderungen im Bahnbetrieb. Dieses Know-how sorgt für eine zuverlässige und stabile Lösung, die Ausfälle minimiert und die Betriebseffizienz steigert.
  • Optimierte Geschäftsprozesse: Die neue Software unterstützt die Brienz Rothorn Bahn AG nicht nur bei ihren Abläufen, sondern ermöglicht auch eine effektive strategische Planung. So können Geschäftsprozesse schneller angepasst und auf veränderte Marktanforderungen reagiert werden, was langfristig Kosten spart und die Wettbewerbsfähigkeit erhöht.

Unsere Services im Projekt

Ihr Ansprechpartner

Risto Kyburz

Risto Kyburz verfügt über langjährige Führungs- und Projekterfahrung im Bereich von IT-Dienstleistungen. Das Beraten von Kunden und das Begleiten ihrer Projekte zusammen mit dem bbv-Team in Griechenland und Vietnam von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung zeichnet ihn als Head of Business Area Shoring aus.

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