Ihr Erfolg beginnt mit einer Vision
Innovation lässt sich Schritt für Schritt erarbeiten. Unser Ansatz ermöglicht es Ihnen, neue Konzepte zu erforschen und eine Produktvision zu gestalten. Wir analysieren bestehende Herausforderungen, Ideen und Strategien und leiten daraus Innovationsmöglichkeiten ab.
Christof Oberholzer
Innovation ist kein Zaubertrick
Vergessen Sie folgenden Mythos: Innovation kommt von einem Genie, das im Keller sitzt und eine geniale Idee hat. Innovation bedeutet, Probleme und/oder Ziele zu erkennen und zu lösen. Sie werden erstaunt sein, auf welche Ideen Sie mit dieser einfachen und bewährten Methode kommen!
Zutaten für erfolgreiche Innovation
- Bauen Sie Innovationen rund um Erfahrungen auf.
- Stellen Sie sich Innovationen als Systeme vor.
- Kultivieren Sie eine Innovationskultur.
- Führen Sie einen Innovationsprozess ein.
Wir helfen wir Ihnen, Ihre Vision zu formulieren und in Produkte umzusetzen, die Ihr Unternehmen erfolgreicher machen.
Hannes Bitto, Head Product Development, Klenico AG
Dank bbv haben wir unsere Idee immer weiter geschärft und in kurzer Zeit ein zertifiziertes Medizin-Produkt entwickeln können, das bei unseren Kunden grossen Anklang findet.
So setzen wir den Prozess mit Ihnen um
Mit unserer Methode nutzen Sie einen definierten Prozess, der zunächst Problem und Lösung voneinander trennt und in zwei Räume herausarbeitet.
Problemraum:
- Trends analysieren
- Umfeld kennen
- Benutzer verstehen
- Anforderungen erkennen
Lösungsraum:
- Konzepte erforschen
- Lösungen definieren
- Visionen bewerten
Innovation ist mehr als ein Prozess – es ist eine Denkweise.
Wir bringen das richtige Mindset in Ihr Team – zum Beispiel:
- Visualisieren: Neues ausprobieren, Fehler machen und daraus lernen.
- Zusammenarbeiten: Voneinander profitieren, Expertise austauschen.
- Menschenzentriert: Mitarbeitende ins Boot holen.
- Offenheit: Probleme annehmen, für die es noch keine Antworten gibt.
- Experimentieren: Schnell testen, schnell lernen, frühes Feedback.
Flavio Maspoli, UX Designer/Consultant, bbv
Warten Sie nicht auf einen Wake-Up Call von ihren Kunden, die Sie auf verschlafene Trends aufmerksam machen. Mit unserer methodischen Beratung werden ihre Ideen greifbar, Innovation einfach und Ihr Unternehmen zukunftssicher.
Methodische Beratung Produktvision
Innovation Workshop
Im Workshop entwickeln Sie gemeinsam mit unseren Experten in drei einzeln buchbaren Modulen Innovations- und Visionsprozesse. Im ersten Modul stellen wir Ihnen Best-Practice-Beispiele vor. Im zweiten Modul schaffen wir Entscheidungsgrundlagen für Ihre Innovations- und Visionsentwicklung. Im dritten Modul analysieren wir Ihre unternehmerischen Herausforderungen und leiten daraus Innovationspotenziale ab.
Sie möchten Produktvisionen methodisch erarbeiten?
Mit unserem Ansatz können Sie neue Konzepte erforschen und schrittweise Produktvisionen entwickeln.
FAQ zu Produktvision
Was versteht man unter einer Produktvision?
Eine Produktvision ist eine inspirierende und klare Vorstellung davon, was ein Produkt in der Zukunft erreichen soll. Sie dient als Leitfaden für die Entwicklung und gibt dem Team und den Stakeholdern eine gemeinsame Richtung vor.
Die Vision ist nicht nur eine abstrakte Idee, sondern ein strategischer Rahmen, der sowohl die funktionalen als auch die emotionalen Aspekte des Produkts umfasst. Sie beantwortet wichtige Fragen wie «Was wollen wir erreichen?» und «Für wen ist das Produkt?» und schafft so den Mehrwert, der für Nutzer und Unternehmen gleichermassen relevant ist.
Warum ist eine Produktvision wichtig für Innovation?
Eine klar definierte Produktvision ist für den Innovationsprozess von entscheidender Bedeutung, da sie als strategischer Leitfaden und Inspirationsquelle dient. Sie fokussiert das Team, ermöglicht eine effiziente Ressourcenallokation und hilft bei der Priorisierung von Aufgaben.
Durch die Klarheit, die eine Produktvision bietet, können Entscheidungen im Kontext langfristiger Ziele getroffen werden. Dies erhöht die Agilität und Anpassungsfähigkeit des Teams, was wiederum die Wahrscheinlichkeit des Innovationserfolgs signifikant erhöht.
Was sind die Vorteile sich zum Thema Produktvision beraten zu lassen?
Eine strukturierte Methodik setzt Kräfte in Ihrem Unternehmen frei, generiert aus Problemen, Mängeln und verpassten Trends neue Produkte und Geschäftserfolge. Unsere Beratung bringt den Blick von aussen und eine strukturierte Methodik, die den Weg von der Vision zum erfolgreichen Produkt erleichtert.
Woran scheitert Innovation meist?
Es gibt vier falsche Annahmen, die Organisationen daran hindern, systemische Innovation zu erreichen:
- Innovation, wie sie heute praktiziert wird, ist gut genug.
- Innovation ist nur etwas für Manager.
- Innovation ist nur etwas für Praktiker.
- Innovationsplanung ist ein Widerspruch in sich.
Werden die Erfolgschancen für Produkte durch die Beratung höher?
Mit Sicherheit. Erfolgreiche Innovationen sind kein Zufall. Sie entstehen, wenn eine klare Produktvision auf ein unterstützendes Umfeld trifft. Unsere Beratung sorgt für beides. Im Gegensatz dazu scheitern Innovationen oft, weil sie entweder keine klare Vision haben oder in einem Umfeld arbeiten, das ihre Entwicklung behindert.