Technologisches Know-how von bbv

Neue Wege mit cloudbasierter IIoT-Lösung

Bei der Entwicklung und Umsetzung der cloudbasierten IIoT-Lösung zählte die Agathon AG auf das technologische Know-how und die aktive Unterstützung von bbv.

13.09.2018Text: tnt-graphics0 Kommentare
Agathon_Cloud_IoT

Die Agathon AG ist ein weltweit führender Hersteller von Hightech-Schleif- und Lasermaschinen für Wendeschneidplatten sowie von Normalien und Führungselementen. Um die Schleifmaschinen noch effizienter bedienen zu können, bietet Agathon ihren Kunden eine App für die Produktionsüberwachung und Wartung. bbv unterstützte den Kunden bei der Entwicklung der cloudbasierten IIoT-Lösung (Industrial Internet of Things) mit Microsoft Azure und Google Cloud.

«Wir wussten, dass wir das Know-how für die Entwicklung der App nicht haben – jedoch nicht, ob es sich lohnt, dies intern aufzubauen. Daher haben wir einen Partner gesucht, der das Wissen und die Erfahrung bereits mitbringt,» sagt der Leiter Softwareentwicklung Ignaz Kressibucher über die Gründe für die Zusammenarbeit mit bbv in diesem Projekt.

Für die Entwicklung der IIoT-Lösung setzten die bbv-Experten zuerst einen Proof of Concept (PoC) um, um die wichtigsten Anforderungen und technische Machbarkeit zu überprüfen. Erst danach folgte die Entwicklung der App für Smartphone und Desktop. Der konsequente Einsatz von Cloud-Technologien ermöglichte eine schnelle Entwicklung und bietet nun eine Skalierung der Kosten durch «Pay-as-you-go Cloud Computing (PAYG)» sowie eine hohe Datensicherheit.

Für das Unternehmen war es ideal, dass sie neben der Unterstützung im Projekt zusätzlich auf das Wissen weiterer Experten zugreifen konnten, meint Kressibucher. «Wir haben von den bbv-Experten viel gelernt, auch was die Systematik in der Softwareentwicklung betrifft. Die positiven Erfahrungen mit dem agilen Vorgehen hat uns darin bestärkt, dieses intern auch noch konsequenter anzuwenden. Ein guter Nebeneffekt dieser Zusammenarbeit.»

Die Projektziele wurden erreicht, eher übertroffen. «Als Leiter Softwareentwicklung werde ich auch in Zukunft externe Partner zu Themen beiziehen, die nicht unsere Kernkompetenz sind. Ob temporär für ein Projekt oder punktuell mit spezifischem Expertenwissen. Im Kontext von Cloud, Microsoft Azure oder App-Entwicklung wird bbv weiterhin unser Partner sein,» so das Fazit von Herrn Kressibucher.

Unser Wissen im Abo

Expansion ins Reich der Mitte

Die lange Reise von der Schweiz nach China

Big Data
Markteintritt in China

Wie China seine Daten schützt

Big Data
Cloud als Innovationsbeschleuniger

Coffee-as-a-Service: Kundenerlebnis neu definiert

Cloud Computing

Artikel kommentieren

Beachtung!

Entschuldigung, bisher haben wir nur Inhalte in English für diesen Abschnitt.

Achtung!

Entschuldigung, bisher haben wir für diesen Abschnitt nur deutschsprachige Inhalte.

Beachtung!

Entschuldigung, bisher haben wir nur Inhalte in English für diesen Abschnitt.

Achtung!

Entschuldigung, bisher haben wir für diesen Abschnitt nur deutschsprachige Inhalte.