Das Intranet der SBB ist der Hauptkanal der internen Kommunikation. Es bietet neben umfassenden Informationen auch viele Self-Service-Angebote und beinhaltet eine Vielzahl von spezifischen SBB-Applikationen. Das neue «OneIntranet»-Projekt sollte alte Einzelportale ablösen und unter einem neuen Design vereinheitlichen. bbv unterstützte die SBB mit seinem Testing-Know-how.

Das alte Intranet der SBB war nach Divisionen strukturiert, uneinheitlich aufgebaut und sehr textlastig. Die neue Lösung ist ein einheitliches, modernes Intranet mit neuem Design auf einer gemeinsamen technischen Plattform, dass auch einige Applikationen enthält. Für die Unterstützung beim Testen hat die SBB auf das Testing-Know-how von bbv zurückgegriffen.

bbv hat federführend die Erarbeitung der Teststrategie und Testplanung des auf SharePoint basierenden neuen Intranet übernommen. Der bbv-Experte koordinierte die Testfallerstellung und die risikobasierte Durchführung funktionaler und nicht funktionaler Tests inklusive Defect Management und Reporting der Testergebnisse, was letztlich in einen stabilen Betrieb und hohe Akzeptanz mündete.

Branche: Transport
Erscheinungsjahr: 2015
Format: Success Story

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