Der IT-Nachwuchs liegt uns am Herzen. Daher wollen wir junge Menschen für die Informatik begeistern und engagieren uns in der IT-Nachwuchsförderung. Dabei unterstützen wir vielfältige Projekte und sind bei einigen selbst aktiv.

Ob das CoderDojo im bbv-Büro Luzern, die Internationale Mathematik- und Logikspielemeisterschaft, der nationale Zukunfstag, ICT-Scouts oder HSR AppQuest, wir fördern gerne den IT-Nachwuchs so vielfältig wie möglich.

BBV

Fabia de Pinto

HR Professional Assistant

bbv Schweiz

+41 41 429 01 56

Folgende Projekte unterstützen wir:

  • Internationale Mathematik- und Logikspielemeisterschaft
    Wir unterstützen die internationale Mathematik- und Logikspielemeisterschaft als Sponsoren. Die Meisterschaft richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse, Studierende und Erwachsene, die gerne knobeln und grübeln, bis der Kopf raucht.
  • Nationaler Zukunftstag
    Jedes Jahr öffnen wir am nationalen Zukunftstag unsere Türen am bbv Standort in Luzern. Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse unserer Mitarbeitenden sind eingeladen, in die Arbeitswelt als Software Engineer zu schnuppern. Wir hoffen, dass der Funke und die Begeisterung für die Informatik von unseren Lehrlingen herüberspringt.
  • ICT-Scouts
    Der Förderverein ICT-Scouts möchte jungen Talenten den Einstieg in die Berufslehre erleichtern. Mit ICT-Projekten, die in den Unterricht eingebettet sind, können Scouts ICT-Talente auf allen Niveaus finden. Diese werden in ICT-Camps ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert und mit der Wirtschaft in Kontakt gebracht.
CoderDojo_Engagement

Talente von morgen im CoderDojo

Lerne programmieren im CoderDojo Luzern! Einmal im Monat treffen sich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 17 zum Coder Dojo bei uns im bbv-Büro in Luzern. Sie lernen von engagierten Software Engineers auf spielerische Art die Welt des Programmierens. Wir freuen uns, wenn du beim nächsten CoderDojo dabei bist!

Zu CoderDojo Luzern

bbv ist Mitglied von ICT Scouts/Campus

ICT Scouts/Campus fördert durch flächendeckende Workshops Informatik- und MINT-Talente  an den Volksschulen und individuell im ICT Campus an vielen Standorten in der ganzen Schweiz. Dazu gehört auch die Vernetzung mit Lehrbetrieben und höheren Bildungsanstalten. Durch das Projekt soll der Fachkräftemangel in der Schweiz aktiv bekämpft werden.

ICT Scouts Logo

Weiterführende Links zum Thema «Einstieg ins Programmieren»:

bbv_HSLU-Informatik
Engagements

Hochschule Luzern Informatik

Ein besonderes Engagement ist unsere enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern. Diese haben wir mit unserer Unterstützung für den Aufbau des Departements Informatik noch verstärkt. Uns ist es wichtig, die Ausbildung von Informatikerinnen und Informatikern zu stärken und Innovationen in Forschung und Entwicklung in der Region zu fördern.

Zur HSLU Informatik

Attention!

Sorry, so far we got only content in English for this section.