Wertvolle Erkenntnisse als Basis für fundierte Entscheide: bbv entwickelte gemeinsam mit ARGUS DATA INSIGHTS Schweiz AG ein neues skalierbares und zukunftsfähiges Analysesystem, mit dem Kunden aus umfangreichen Medienauswertungen mithilfe von Machine-Learning-Techniken wichtige Trends und Insights herausfiltern können.
ARGUS DATA INSIGHTS® Schweiz AG ist der führende Anbieter von integrierten Business Intelligence Lösungen in der Schweiz. Basis des Erfolges ist die einzigartige Kombination aus einer umfassenden globalen Medienabdeckung, innovativer Technologie und persönlicher Beratung. Ziel des Projektes war die Entwicklung einer Plattform, die Mediendaten aus Social-Media-, Web-, Print-, Radio- und TV-Kanälen aufbereitet und analysiert, um Trends und Chancen frühzeitig erkennen zu können.
Die neue Plattform ist hochgradig skalierbar und nutzt Azure und die Google Cloud. Um Mediendaten mit Unternehmensdaten anreichern zu können, wurden mehrere Services mit Natural Language Processing (NLP) und Machine-Learning-Modellen entwickelt. Die Services selbst werden mit Kubernetes orchestriert. Das neue System verarbeitet pro Tag knapp 200.000 Post und Publikationen und ist flexibel erweiterbar.