Software muss immer flexibler werden, dies gilt auch für den Embedded-Bereich. Hier zeigen eingebettete Scriptsprachen ihre Stärken, auch weil sie meist nahtlos der Software kommunizieren können, die traditionell in C oder C++ entwickelt wurde. Diese 55-seitige Booklet gibt eine Einführung in Lua, die einfach und effizient ist.

Scriptsprachen sind in der Regel wesentlich einfacher zu handhaben als eine systemnahe Sprache wie C. Um Sie allerdings auch im Embedded-Systemen einsetzen zu können, müssen sie zum einen effizient und leichtgewichtig, zum anderen leicht in Software einbindbar sein, die in C oder C++ geschrieben ist.

Lua wurde erstmals 1993 in Brasilien in C programmiert und seitdem konsequent weiterentwickelt. Sie ist in vielen bekannten Produkten wie Lego Mindstorms, VLC Player oder der Fritz!Box zu finden und Open Source. Das 55-seitige Booklet beschreibt zum einen die Sprache selbst und geht sehr detailliert auf die Integration in C und C++ ein, um sie für Embedded-Projekte einsetzen zu können.

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